1. Liga – Wieder auf der Gewinnerstrasse

Nach dem desaströsen letzten Wochenende in Sissach waren die MuLis auf Wiedergutmachung aus. Dass dies gegen die Zürcher Eighters (den Tabellenletzten) wohl gelingen würde, war vorherzusehen. Aber dass es auch einen klaren Sieg gegen die Truck Stars aus Dulliken geben würde, die souverän die Tabelle anführen, hatte niemand auf der Rechnung.

Game 1

Die MuLis begannen mit dem jungen Ryan Ortiz auf dem Mound. Nachdem die ersten drei Runner der Eighters auf die Bases kamen (und zwei davon gar skorten), setzte die Defensive Batter vier bis sechs nacheinander schachmatt. Die MuLis waren sich ihrer offensiven Power bewusst, schlugen sich bereits einmal durch das Lineup und führten zum Ende des ersten Innings mit 5-2. Das zweite Inning endete zwar ausgeglichen mit 4-4, womit die MuLis aber ihre Führung behaupteten. Im dritten Inning glichen die Eigthers zwar aus zum 9-9, aber dann drehten die MuLis auf. Sie profitierten von einigen Fehlern in der Defensive, waren aber an der Platte auch sehr geduldig und brachten mit gutem Baserunning elf Punkte nach Hause. Zwar gelangen den Eighters im Top des vierten Innings nochmals drei Runs, sie kamen aber nicht mehr heran und so endete das Spiel mit einem Verdikt von 12-20 zugunsten der Spielgemeinschaft Mustangs/Lions.

Innings1234Tot
Zürich Eighters243312
SG Mustangs/Lions5411X20

Game 2

Obschon das erste Spiel einiges an Kraft gekostet hatte, wurde die Motivation des ganzen Teams wieder neu befeuert. Die Truck Stars waren mit einem Rumpfteam angereist und lagen mehr als in Reichweite der MuLis. Isabell Hubler startete das letzte Mal diese Saison als Pitcher. Das erste Inning endete mit 2-2 ausgeglichen. Doch dann flogen dem gegnerischen Pitcher die Bälle um die Ohren. In den Innings zwei und drei gelangen gleich fünf und neun Runs, während die Defensive nur einen zuliess. Zwar endete das vierte und letzte Inning nochmals unentschieden mit 5-5, aber das tat der Freude über den klaren Sieg mit 21-8 über den Tabellenführer keinen Abbruch.

Innings1234Resultat
SG Mustangs/Lions259521
Dulliken Truck Star21058

Nach den zwei Siegen vom Wochenende rangieren die MuLis immer noch auf dem 4. Tabellenplatz mit 6 W und 8L.

Bericht von Bertrand Chenonier