NLB – Mustangs Sieger am Frühlingsturnier 2018!

Das alljährliche Frühlingsturnier der NLB Mannschaft konnte auch dieses Wochenende bei perfektem Wetter durchgeführt werden und wurde seinem Namen gerecht. Am diesjährigen Turnier nahmen teil: Sissach Frogs, Wil Devils (Titelverteidiger 2017), Zürich Barracudas und natürlich das Heimteam, die Embrach Mustangs. Für alle Mannschaften war es ein Vorbereitungsturnier um ein wenig Baseballluft zu schnuppern bevor die Saison beginnt. Dabei wurde ein Mix aus Spielern eingesetzt, welcher von 1. Liga bis NLA reichte. Am Ende durften die Embracher sich zum Sieger küren, nach einem packenden Spiel gegen den Kantonsrivalen Zürich Barracudas.


Samstag (Tag 1)

Die Auftaktpartie trugen die ZH Barracudas gegen den Titelverteidiger Wil Devils aus. Dabei zeigten beide Mannschaften Ihr Potenzial und lieferten eine spannende Partie, welche am Ende mit 6:3 zu Gunsten der Zürcher ausging.

Gefolgt wurde die Partie vom ersten Spiel der Heimmannschaft. Die Mustangs massen sich an den Sissach Frogs. Dies stellte sich als klare Begegnung heraus. Die Embracher liessen den Frogs wenige Chancen zu und siegten 5:1.

Das Spiel 3 zwischen den Frogs und den Barracudas war ebenfalls eine klare Angelegenheit, die Zürcher setzten sich 3:9 durch.

In Spiel 4 zwischen den Devils und Mustangs sahen die Mustangs lange als Verliere aus. Bis ins letzte Inning lag das Heimteam 6:1 zurück, ehe sich die Sache noch zum Guten wendete. Ein Devils‘ Pitcher, welcher Mühe bekundete eröffnete den Mustangs die Chance nochmals heranzukommen. Beim Stand von 6:5 und 2 Runnern auf den Bases war es Andreas Augsburger, der den entscheidenden Game-Winning-Hit erzielte und beide Runner nach Hause, zum 6:7 Sieg, bringen konnte.

Somit standen bereits nach dem Samstag die Finalpaarungen im kleinen (Sissach Frogs vs. Wil Devils) und im grossen (ZH Barracudas vs. Embrach Mustangs) Final statt.

Sonntag (Tag 2)

Am Sonntag standen sich in den letzten Gruppenspielen die Verliere vom Vortag gegenüber, sowie die Gewinner. Daher gab es das Duell Sissach gegen Wil und Zürich gegen Embrach gleich doppelt. Einmal als Gruppenspiel und einmal als Finalspiel (Spiel um Platz 3 und Spiel um Platz 1).

In Spiel 1 lieferten sich die Sissach Frogs gegen die Wil Devils ein packendes Match. Die Partie wurde mit nur 1 Run Vorsprung zu Gunsten der Devils mit 3:4 entschieden.

In Spiel 2 trafen die Mustangs auf die Barracudas. Dabei gelang den Embracher ein schlechter Start in Tag 2. Gleich mit 15:5 verlor das Heimteam. Somit stand eindeutig Revanche auf dem Plan der Mustangs für den Final.

Im kleinen Final Final gelang den Frogs keine Revanche. Wie bereits im ersten Sonntagsspiel setzten sich die Devils aus Wil mit 8:5 durch und erreichten somit den 3. Schlussrang.

Im Final wollten die Mustangs unbedingt als Sieger vom Platz und den Titel am Heimturnier gewinnen. Gegenüber standen eine Auswahl von Barracudas, welche auch mit NLA-Spielern gespickt war. Die Aufgabe war daher kein leichtes Unterfangen. Beide Teams zeigten sehr starkes Baseball und schenkten sich nichts. Es wurden wenige bis keine Fehler begangen und somit konnten die Barracudas nur mit 2 Runs vorlegen. Bei beiden Teams standen die Pitcher im Mittelpunkt und so stand es 1:2 vor dem letzten Inning. In diesem drehten die Mustangs den Spiess und gingen 3:2 in Führung, welche sie im Defensivinning nicht mehr hergaben und sich somit zum Frühlingsturniersieger 2018 kürten!