NLB – Ohne Chancen im Zürcher Derby

Die Mustangs hatten sich viel vorgenommen für die 2 Spiele gegen die Barracudas in Zürich. Es winkte die Chance auf den 2. Platz in der Tabelle und dem damit verbundenen Heimrecht für die Playoffs. Es blieb jedoch bei den guten Vorsätzen. Herausgekommen sind 2 ganz klare Niederlagen und somit nur noch eine kleine, rechnerische Möglichkeit auf den 2. Platz.

 

Spiel 1

Im ersten Spiel starteten die Embracher mit David Kästli auf dem Mound gegen U23 Nationalspieler Livio Bundi auf Seiten der Barracudas. Den Embrachern fehlten an diesem Samstag etliche Stammkräfte. Dies zeigte sich im Line-up folgendermassen als dass gleich die Top-3 Hitter Hoffmann, Imhof und Albrecht nicht zur Verfügung standen. Ebenso fehlte Routinier Thomas Fasching.

Nichtsdestotrotz hatte man sich vorgenommen den Barracudas Paroli zu bieten. Was aber folgte war eine chancenlose Offensive, welche über das ganze Spiel nur 2 Hits verzeichnen konnten. Livio Bundi hatte das Spiel unter Kontrolle. Vor allem zu Beginn waren die Mustangs nicht im Stande Runner auf die Bases zu bringen.

Defensiv vermochte man mitzuhalten. Im 2. Inning erreichten 2 Runner der Barracudas die Homeplate. Beim Stand von 0:2 im dritten Inning und 2 Outs verpassten es die Mustangs das 3. Out zu machen, zwar ging Kevin Vonderschmitt von den Barracudas Strikout, jedoch wurde der Ball vom Catcher nicht gefangen und Vonderschmitt erreichte die 1. Base. Danach verloren die Mustangs die Kontrolle und es folgten 6 Runs – alle „unearned“ durch den fallen gelassenen Strikeout-Ball.
Dies besiegelte den Anfang vom Ende. Weiterhin gelang es den Mustangs nicht, trotz nachlassender Leistung von Bundi, Punkte gutzuschreiben.

Erst im 6. Inning geland durch einen Hit von Nicolas Albrecht der Ehrenpunkt. Das Spiel wurde allerdings nur 6. Innings alt, da beim Stand von 1:11 die Mercy-Rule Einzug hielt.

123456Resultat
Embrach Mustangs0000011
Zürich Barracudas26002111

Spiel 2

Die Mannschaft wirkte nach Spiel 1 ein wenig irritiert über ihre eigene schlechte Leistung und leider fand sie kein Mittel diesen Schalter umzukippen. Spiel 2 gestaltete sich in ähnlicher Manier. Für die Mustangs stand der junge Aron Augsburger (U21 Nationalspieler) auf dem Mound.

Augsburger zeigte eine gute Leistung, wurde von der Defensive in den entscheidenden Momenten jedoch im Stich gelassen. Ein wenig passend reihten sich an diesem Tag nebst der schwachen offensiven Leistung auch noch reihenweise defensive Unzulänglichkeiten ins Spiel der Embracher. Bei einfachsten Spielzügen wurden Fehler begangen.

Nachdem die Barracudas stetig davongezogen waren, nach 3 Innings mit 0:5, konnten die Embracher auch in Spiel 2 ihren einzigen Punkt verbuchen. Danach brachen sie aber wiederum ein und im 4. Inning schrieben die Stadtzürcher gleich 7 Runs auf ihr Konto. Dieses Mal wurde die Schmach im 5. Inning durch Mercy-Rule beim Stand von 1:16 besiegelt.

12345Resultat
Embrach Mustangs001001
Zürich Barracudas2217416

INFO

Die letzten 2 Saisonspiele stehen am kommenden Sonntag, 15. Juli gegen die Therwil Flyers an. Gespielt wird zuhause auf dem Baseballfeld Hard um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr.