NLB – Split gegen die Flyers in den letzten Saisonspielen

In den letzten zwei Spielen der Saison, welche die Embrach Mustangs zu Hause austragen konnten, ging es vorderhand um nichts mehr. Sowohl der Gegner, die Therwil Flyers, wie auch die Mustangs konnten sich in der Tabelle nicht mehr verbessern oder verschlechtern. Die Embracher wollten sich aber für die zwei klaren Niederlagen in Zürich eine Woche davor rehabilitieren und die letzten zwei Spiele der Saison als gute Vorbereitung für die Playoffs nutzen. Die Mustangs taten dies grösstenteils und beendeten die Saison mit einem Split gegen die Flyers aus Therwil.

Spiel 1

Im ersten Spiel war man gleich zu Beginn auf der Höhe der Aufgabe. David Kästli startete auf dem Mound und liess dem Gegner keine Chance. Alle hatten sich viel vorgenommen um das Debakel von Zürich vergessen zu machen, dies gelang auch auf Anhieb.

Als die Mustangs das erste Mal in der Offensive war, blieb man geduldig an der Platte und dies zahlte sich aus. Der Therwiler Pitcher fand überhaupt nicht ins Spiel und durch seine wilden Pitches gelang es den Embracher ein Runner nach dem anderen auf die Base zu stellen. Insgesamt 9 Runner konnten durch Base on Balls die 1. Base erreichen. Ebenso viele Punkte gelangen den Mustangs, nach dem insgesamt 13 Batter zum Schlagen antreten durften.

Danach wurde auf Seiten der Flyers ein Pitcherwechsel getätigt, damit beruhigte sich für den Gegner das Spiel einigermassen.

Auf Seiten der Embracher zeigte David Kästli weiterhin eine sensationelle Leistung. Die ersten 8 Batter gingen alle Out, erst beim 14. Batter gelang den Flyers überhaupt der erste Hit. Das Spiel war nach der 9:0 Führung sozusagen schon vorbei, da tat es nicht weh als im 5. Inning die Flyers 2 Runs verbuchen konnten.
Im 6. Inning wurde das Spiel durch Mercy Rule beim Stand von 13:2 als beendet erklärt.

123456Resultat
Therwil Flyers0000202
Embrach Mustangs91210X13

 

Spiel 2

Auch ins zweite Spiel des Tages starteten die Mustangs gut, auf dem Mound startete Neil Hoffmann, welcher keine Runs zu Beginn zu liess. Offensiv rundete Jeffrey Ritzmann mit seinem Triple ins rechte Outfield und dem damit verbundenen 4. Run des Innings, die Punkteausbeute im 1. Inning ab.

Danach war das Spiel sehr ausgeglichen und auf beiden Seiten wurden keine Fehler in der Defensive begangen, aber auch offensiv fand nicht viel statt. Im 3. Inning konnten die Flyers durch einen Hit von Eichenberger dann ihren ersten Punkt verbuchen. Einen weiteren gelang ihnen ein Inning später.
Die Mustangs wussten darauf aber zu antworten und brachten ihrerseits im 4. Inning noch einen Run nach Hause zum Zwischenstand von 5:2

Als die Flyers im 5. Inning begannen einen Hit nach dem anderen zu landen, wurde es dann noch einmal spannend. Sie verbuchten 2 Runs und kamen auf 5:4 heran.
Leider konnten die Mustangs darauf offensiv nichts erwiedern und so entschied sich Coach Albrecht zum defensiven Wechsel, er brachte zu Beginn des 6. Innings Pitcher Bollhalder für Hoffmann.

Dies tat dem gewonnen Vertrauen ins Hitting der Flyers aber keinen Abbruch und auch gegen Bollhalder konnten sie einige Hits verbuchen, welche zur 5:6 Führung umgemünzt werden konnten. Als dann der Australier Watson für die Flyers den Mound betrat, war es für die Mustangs zu spät um noch etwas ausrichten zu können.
Die Bälle flogen den Mustangs regelrecht um die Ohren, war man eine solche (NLA) Geschwindigkeit der Pitches nicht gewohnt. Somit blieb es im 2. Spiel bei einer knappen 5:6 Niederlage zum Abschluss.

1234567Resultat
Therwil Flyers00112206
Embrach Mustangs40010005

 

Info

Für die Embrach Mustangs (3. Platz) geht es in den Playoff Viertelfinals gegen die 2. platzierten Luzern Eagles (8W/8L) aus der anderen Gruppe. Die Playoffs starten nicht vor dem 25. August. Genaue Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.