NLB-Frühlingsturnier mit spannenden Spielen

Das NLB Frühlingsturnier Ausgabe 2019 ist Geschichte. Spannende Spiele und super Wetter machten das Turnier zu einem vollen Erfolg. Der diesjährige Turniersieger heisst Zürich Lions. Die Lions setzten sich im Finalspiel gegen die Embrach Mustangs durch. Am Turnier nahmen dieses Jahr vier Mannschaften teil. Die Wil Devils traten nach letztem Jahr erneut an. Weiter nahmen die Schweizer U18 Nationalmannschaft und die Zürich Lions teil. Die Embrach Mustangs schlossen als Gastgeber und Titelverteidiger das Teilnehmerfeld ab.

Samstag

Der erste Spieltag startete mit einem unentschieden. Dabei trennten sich die Schweizer U18 Nati und die Wil Devils 3 zu 3. Die Mustangs mussten zuerst gegen die Zürich Lions ran. Unser Team, zu dem auch ein paar Neulinge gehörten, kam dabei nie richtig auf Touren. In der Offensive brachten die Mustangs nicht viel zustande und in der Defensive leistete man sich ein paar Fehler zu viel. Am Ende setzten sich die Lions klar mit 10 zu 2 durch. Die Zürcher Löwen konnten den Schwung gleich ins nächste Spiel mitnehmen und schlugen die Schweizer U18 mit 7 zu 4. Auch das zweite Spiel der Mustangs startete nicht wie gewünscht. Die Devils konnten gleich zu Beginn einige Punkte vorlegen. Doch dieses Mal zeigten die Mustangs eine Reaktion. Mit starker Offensive und stabiler Defensive konnte man sich für das letzte Inning einen 8 zu 4 Vorsprung erspielen. Die Wiler gaben sich aber nicht geschlagen und gaben nochmals alles. Am Ende reichte es für die Mustangs zu einem 8 zu 6 Sieg. Damit stand unser Team nach dem ersten Tag auf Platz zwei im Klassement. Die Zürich Lions führten dieses souverän an und waren schon nach zwei Spielen für den Final qualifiziert.

Sonntag

Vor den letzten zwei Vorrundenspielen hatten also noch alle Teams eine Chance in den Final einzuziehen. Die Wil Devils brauchten einen Sieg um das Endspiel zu erreichen. Diesen holten sie sich auch gegen die Zürich Lions. Das hart umkämpfte Spiel endete 11 zu 7. Die Mustangs waren gefordert und brauchten ihrerseits einen Sieg um in den Final einzuziehen. Die Partie gegen die Schweizer U18 Nationalmannschaft startete denkbar schlecht für die Embracher. Gleich im ersten Inning erzielte die Nati drei Runs. Wieder mussten die Mustangs einen Rückstand wett machen und wieder gelang es ihnen. Die Offensive zeigte sich erneut stark und punktete mal für mal. Die Defensive war ebenfalls sehr stabil. Dank gutem Pitching und wenigen Fehlern, liessen die Mustangs keinen Run mehr zu. Am Schluss gewannen die Mustangs mit 7 zu 4, damit war die Teilnahme im Endspiel gesichert.

Die Schweizer U18 Nationalmannschaft und die Wil Devils kämpften im kleinen Final um Platz drei. Das Spiel gestaltete sich äusserst einseitig. Die Wiler setzten sich am Ende mit 9 zu 1 durch. Im grossen Finale spielten die Zürich Lions und die Embrach Mustangs um den Titel. Das Spiel war lange ausgeglichen und spannend. Die Lions konnten vorlegen, ehe die Mustangs das Spiel drehten. Im zweitletzten Inning führten die Embracher mit 8 zu 4. Die Lions gaben sich aber nicht geschlagen und nutzen zeigten weiterhin viel offensive Power. Die Mustangs wirkten ausgelaugt und konnten den Vorsprung nicht verteidigen. Zwar gingen die Mustangs mit einem 8 zu 7 Vorsprung ins letzte Inning, doch die Lions konnten diesen Rückstand schnell aufholen. Die Mustangs waren danach völlig von der Rolle. Sie reihten Fehler an Fehler und kassierten immer mehr Runs. Am Schluss setzten sich die Zürich Lions klar mit 17 zu 8 durch. Damit sind die Zürich Lions die Sieger des diesjährigen Frühlingsturniers.

Das Schlussklassement sieht wie folgt aus:

  1. Zürich Lions
  2. Embrach Mustangs
  3. Wil Devils
  4. Schweizer U18 Nationalmannschaft

Die Embrach Mustangs können zufrieden sein mit ihrer Leistung. Der zweite Rang mit einem Team, zu dem einige Rookies gehören lässt sich sehen. Nun bleiben zwei Wochen um sich auf den Start der Meisterschaft vorzubereiten. Das erste Meisterschaftsspiel der NLB findet am 14.04. im Zürich Heerenschürli statt. Dort treffen die Mustangs auf den amtierenden Meister die Zürich Challengers.